Schnittkurs 2014

Trotz unwirtlichen Wetters hatten sich wieder zahlreiche Interessierte, überwiegend auch jüngere Kursteilnehmer auf dem Parkplatz der Jahnsporthalle eingefunden.
Andreas Schunk eröffnete den Kurs und erklärte, dass die Schnitttechnik abhängig von dem Ziel des Schneidens ist, z. B. möglichst viele Früchte zu erhalten, oder den Baum in seiner Struktur zu gestalten. Dabei zeigt sich, dass auch unter Fachleuten durchaus unterschiedliche Methoden des Schneidens zum Ziel führen können.
Der Baumwart Raphael Mack bevorzugt zum Beispiel eher große Schnitte, um dem Baum Luft und Licht zu geben, während Andreas Schunk mehr die Statik des Baumes im Auge behält.
Nachdem der Regen stark einsetzte, wärmten sich alle noch an Glühwein und Hefekranz auf. Manche Fragen des Schneidens konnten dabei noch diskutiert werden.

Volker Hertneck