Programm 2023

• Freitag, 27. Januar 18:30 Uhr: Obstbaum-Schnittkurs Theorie
    Ort: Schützenvereinsheim Waldlounge (Holzweg 11)
    Theorieteil unseres Obstbaum-Schnittkurses mit Fachwart Stephan Seidl. Wir erbitten einen Unkostenbeitrag von 5€ (inkl. Praxisteil am 28.01.), Mitglieder kostenlos, keine Anmeldung nötig.

• Samstag, 28. Januar 13:00 Uhr: Obstbaum-Schnittkurs Praxis
    Ort: Grundstück Sinast (nahe Westendstraße)
    Praxisteil des Schnittkurses für Obstbäume. Treffpunkt auf dem Parkplatz der Jahnsporthalle, wir erheben einen Unkostenbeitrag von 5€ (zusammen mit dem Theorieteil am 27.01.), Mitglieder kostenlos, keine Anmeldung nötig.

• Freitag, 10. Februar 19:30 Uhr: Jahreshauptversammlung 2023
    Ort: Vereinsheim des FSV 08 (Waldstraße 6)
    Tagesordnung: 1. Bericht des Vorsitzenden 2. Bericht der Kassiererin und der Kassenprüfer 3. Aussprache zu den Berichten 4. Entlastungen 5. Anträge 6. Ehrungen 7. Jahresprogramm 2023 Anträge können gerne bis 31. Januar beim Vorstand eingereicht werden, keine Anmeldung nötig.

• Samstag, 25. März Uhr: Schnittgutsammlung
    Ort: Gemarkung Bissingen und Untermberg (vorranig Außenbereich)
    Wir sammeln Schnittgut unserer Mitglieder auf der Gemarkung Bissingen und Untermberg. Anmeldung erforderlich, Formular liegt dem Programm bei, es kann aber auch per E-Mail oder WhatsApp geschickt werden.

• Sonntag, 23. April 09:00 Uhr: Tageslehrfahrt Klimaarena Sinsheim und Obstversuchsgut Heuchlingen
    Ort: Bushaltestelle Rathaus Bissingen (Bahnhofstr. 2/1)
    Besuch der Klimaarena Sinsheim und Führung durch das Obstversuchsgut Heuchlingen des LVWO gemeinsam mit dem OGV Bietigheim. Zum Abschluss gegen 15:00 Uhr Einkehr im Brauhaus Neckarsulm Abfahrt 9:00 Uhr Bushaltestelle Rathaus, Rückkehr gegen 18:00 Uhr. Kosten 45€ (bei reger Teilnahme etwas geringer, Kinder bis 14 Jahren kostenlos), Anmeldung bei Andreas Schunk oder Matthias Sinn.

• Samstag, 20. Mai Uhr: Sensenkurs
    Ort: Grundstück Sinast (nahe Westendstraße)
    Mit der Handsense eine Wiese mähen war früher selbstverständlich. Auf was es bei Technik und Werkzeug ankommt wollen wir an diesem Tag in zwei Kursen (sofern genügen Teilnehmer zusammenkommen) lernen und ausprobieren. Wenn möglich eigene Sense mitbringen. Anmeldung bei Andreas Schunk oder Matthias Sinn.

• Dienstag, 8. August 09:30 Uhr: Insektenhotel bauen
    Ort: Parkplatz Obsterfassungshalle (Kelterstraße, Häckselplatz)
    Im Rahmen des Kinder-Sommerferienprogramms basteln wir ein Insektenhotel für Kinder von 7-13 Jahren. Anmeldung über das Internetformular der Stadt Bietigheim-Bissingen.

• Sonntag, 10. September 12:00 Uhr: Grillfest
    Ort: Pflanzencenter Förstner (Ludwigsburgerstraße 199)
    Wie jedes Jahr bringt jeder sein Grillgut und Geschirr selbst mit, Getränke werden besorgt, Beiträge zum Salat und Kuchenbuffet sind erbeten (bitte bei der Anmeldung angeben), Anmeldung bei Elke Schulz oder Gertrud Bertsch.

• Samstag, 7. Oktober 15:00 Uhr: Werkzeugkunde
    Ort: Pflanzencenter Förstner (Ludwigsburgerstraße 199)
    Wir stellen im Pflanzencenter Sinast verschiedene Werkzeuge vor und geben eine kleine Einführung wann welches Werkzeug zum Einsatz kommen sollte. Einige Beispiele werden gezeigt und können ausprobiert werden. Keine Anmeldung nötig.

• Freitag, 8. Dezember 18:00 Uhr: Weihnachtsfeier
    Ort: Schellenhof (schellenhof)
    Saalöffnung 18:00 Uhr mit Zeit zum Reden, kleinem Unterhaltungsprogramm und wer möchte kann auch gerne was zu Essen bestellen.

Vorschau 2024

• Freitag, 9. Februar 2024 19:00 Uhr: Jahreshauptversammlung 2024
    Ort: Vereinsheim des FSV 08 (Waldstraße 6)
    Tagesordnung: 1. Bericht des Vorsitzenden 2. Bericht der Kassiererin und der Kassenprüfer 3. Aussprache zu den Berichten 4. Entlastungen 5. Anträge 6. Ehrungen 7. Rückblick 23 und Jahresprogramm 2024 Anträge können gerne bis 31. Januar beim Vorstand eingereicht werden, keine Anmeldung nötig. Nach den Vereinsformalitäten hält Herr Weißbarth von der Beratungsstelle Obst- und Gartenbau des Landratsamtes einen Vortag zum Thema Bauerngärten. Wer Abendessen möchte darf gerne früher kommen, dass wir um 19:00 Uhr mit der Versammlung beginnen können.

• Freitag, 23. Februar 2024 18:30 Uhr: Theorieteil unseres Obstbaum-Schnittkurses
    Ort: TSV-Gaststätte (Fischerpfad 36)
    Wie die letzten Jahre möchten wir am Theorieteil unseres Schnittkurses einiges über Baumschnitt lernen und da dürfen Grundlagen wie Wachstumsgesetze und Erziehungsformen natürlich nicht fehlen. Der Baumwart Moses wird auch dieses Jahr wieder zu Gast sein.

• Samstag, 24. Februar 2024 13:00 Uhr: Obstbaum-Schnittkurs Praxis
    Ort: Grundstück Sinast (nahe Westendstraße)
    Praxisteil des Schnittkurses für Obstbäume. Treffpunkt auf dem Parkplatz der Jahnsporthalle, wir erheben einen Unkostenbeitrag von 5€, Mitglieder kostenlos, keine Anmeldung nötig.

Unsere Ausflüge können nur stattfinden, wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht wird. Bei großem Andrang gilt die Reihenfolge der Anmeldungen. Änderungen des Programms vorbehalten. Aufgrund der Pandemiesituation können Veranstaltungen auch kurzfristig entfallen oder verschoben werden und finden unter den jeweils gültigen Beschränkungen statt. Wir bitten um Verständnis.