Jahreshauptversammlung 2014

Das geheimnisvolle Leben der Hornissen

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereines Bissingen referierte Martina Wonner, die Fachberaterin des Landratsamtes Ludwigsburg über das Leben der Hornissen. Sie stellt dabei fest, dass ein Hornissenstich nicht gefährlicher ist als ein Bienen- oder Wespenstich. Das weit verbreitete Ammenmärchen, wonach drei Stiche tödlich seien, ist nur dadurch entstanden, dass diese Tiere aufgrund ihrer Größe furchterregend sind. dabei ist die Vespa crabro, so der lateinische Name der Hornisse, einer Unterart der Wespen, die friedliebendste Wespenart. Ohne angegriffen zu werden, richten sie keinen Schaden an. Die Art steht unter Naturschutz und ist vom Aussterben bedroht.
Wen das Leben der Hornissen interessiert, der kann sich auch einen Nistkasten für Hornissen bauen.

Des weiteren wurde die neue Internetseite des Vereines vorgestellt. unter www.ogv-bissingen-enz.de können alle für den Verein wichtigen Informationen bezogen werden, so auch dasJahresprogramm des Vereines.

Volker Hertneck