Neue Gesichter beim OGV-Schnittkurs in Bissingen

Einer lang bewährten Tradition folgend veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein Bissingen/Enz auch in diesem Jahr wieder seinen Obstbaumschnittkurs mit Fachbaumwart Stephan `Moses` Seidl. Los ging es am Freitag, den 27. Januar 2023 im Schützenvereinsheim in Bissingen. Hier lernten die Kursteilnehmer die Theorie des Oeschbergschnittes kennen. Der Oeschbergschnitt ist seit vielen Jahren die in Fachkreisen anerkannte und bevorzugte Schnitttechnik und dem Württemberg-Schnitt in punkto Ertrag und Qualität des Obstes weit überlegen. Neben den Grundlagen, wie die Anatomie des Baumes, wurden insbesondere Schnitttechniken, Kronenformen sowie Zusammenhänge zwischen Veredlung und Obstsorten erläutert. Referent Stephan Seidl nahm sich dabei ausführlich Zeit, um auf alle Fragen fachkundig zu antworten.
Eine Fortsetzung fand der Schnittkurs am Folgetag auf einer Streuobstwiese nahe dem Jahnplatz. Fachwart Stephan `Moses` Seidl zeigte mittels geeigneten Werkzeugs und Schutzausrüstung an den unterschiedlichen Obstbaumsorten pragmatisch das in der Theorie erlernte. Zur Freude des Vereins und trotz des kalten Wetters waren dieses Jahr auch viele neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu verzeichnen. Abschließend wartete der Verein mit Glühwein und Roter Wurst auf, was von den Teilnehmenden dankend angenommen wurde.