Der OGV hat sich folgende Ziele gesetzt:

Naturschutz

Aktiver Naturschutz beginnt damit, Freude an der Natur zu entwickeln. – Was einem gefällt, das ist man auch bereit zu schützen. Ein respektvoller Umgang mit der Tier- und Pflanzenwelt um uns herum bedeutet uns nicht nur keinen Müll in den Wald zu werfen, sondern auch der gezielte und sparsame Einsatz von Pflanzenschutzmitteln – wenn möglich auf biologische Art und Weise.

Landschaftsschutz

Durch die Pflege von Streuobstwiesen tragen viele unserer Mitglieder zum Erhalt der Kulturlandschaft die sich über hunderte von Jahren entwickelt hat bei. Sie bietet vielen seltenen Tieren wertvollen Lebensraum.

Austausch und Information

Der Verein soll Möglichkeiten bieten im Austausch voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu helfen. In Vorträgen und Lehrfahrten soll Wissen in allen Bereichen des Obst- und Gartenbaus aufgebaut und vertieft werden.

Pflege der Hausgärten

Auch im Hausgarten oder auf dem Balkon sind viele Tiere zu Gast, die durch entsprechende Maßnahmen gefördert werden können. Wir wollen unsere Hausgärten naturnah und doch ansprechend gestalten sowie durch passende Pflanzenauswahl Krankheiten und Schädlingen vorbeugen.