Programm 2018

• Freitag, 26. Januar 18:30 Uhr: Obstbaum-Schnittkurs Theorie
    Ort: Pflanzencenter Förstner (Ludwigsburgerstraße 199)
    Referentin ist Fachwartausbilderin Jutta Ziegler aus Asperg, keine Anmeldung erforderlich.

• Samstag, 27. Januar 13:00 Uhr: Obstbaum-Schnittkurs Praxis
    Ort: Grundstück Sinast (nahe Westendstraße)
    Praxisteil des Schnittkurses für Obstbäume mit Jutta Ziegler, keine Anmeldung bei Elke Schulz oder Andreas Schunk, Treffpunkt auf dem Parkplatz der Jahnsporthalle.

• Freitag, 2. Februar 18:30 Uhr: Jahreshauptversammlung
    Ort: Vereinsheim des FSV 08 (Waldstraße 6)
    Dieses Jahr mit Wahlen, Ehrungen langjähriger Mitgliedschaften, Kassenbericht, Entlastung der Kassiererin, Entlastung des Vorstandes, Berichte des Vorstands, Ausblick auf das Programm 2018 und einem Vortrag über Biogemüse und Biosaatgut, von Herrn Frintz, Firma Willmann.

• Sonntag, 11. Februar 14:00 Uhr: Spaziergang des Dachverband Natur Bietigheim-Bissingen
    Ort: Unteres Tor (Hauptstr. 12)
    Der traditionelle Spaziergang unseres Dachverband Natur steht dieses Mal unter dem Thema "Unsere terrassierten Steillagen über der Enz - welche Zukunft haben sie?". Die Tour führt über den Bergweg auf die Lug. Fachliche Informationen und Erläuterungen zum Weinbau gibt es von dort ansässigen Wengertern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

• Samstag, 24. März 14:00 Uhr: Frühlingsdekoration
    Ort: Pflanzencenter Förstner (Ludwigsburgerstraße 199)
    Gemeinschaftlich bepflanzen wir je eine Frühlingsschale zur Dekoration an Haustür, Balkon oder im Garten. Verbrauchsmaterial wird besorgt und entsprechend verrechnet. Bitte um Anmeldung bei Andreas Schunk (Tel. 56626) oder Elke Schulz (Tel. 33385).

• Sonntag, 29. April 07:30 Uhr: Blütenspaziergang auf dem Neckar – eine Schiffahrt
    Ort: Bushaltestelle Rathaus Bissingen (Bahnhofstr. 2/1)
    Abfahrt am Rathaus Bissingen mit dem Bus nach Heidelberg. Von dort mit dem Schiff Vierburgenfahrt auf dem Neckar bis Neckarsteinach, Mittagspause. Weiterfahrt mit dem Bus zur Burg Guttenberg, Greifvogelschau. Zwischenhalt bei der Heimfahrt im Albhausbesen, Abstatt, Rückkehr gegen 19:30 Uhr. Anmeldung bei Andreas Schunk (Tel. 56626) oder Elke Schulz (Tel. 33385) bis zum 29. März. Kosten 48 EUR, Kinder bis 14 Jahre frei.

• Sonntag, 10. Juni 07:30 Uhr: Tagesausflug nach Lahr zur Landesgartenschau
    Ort: Bushaltestelle Rathaus Bissingen (Bahnhofstr. 2/1)
    Gemeinsame Busfahrt nach Lahr zum Besuch der Landesgartenschau 2018. Anmeldung bei Elke Schulz (Tel. 33385) oder Andreas Schunk (Tel. 56626), Kosten ca. 36€ (abhängig von Teilnehmerzahl).

• Donnerstag, 19. Juli 18:30 Uhr: abgesagt: Mehrtagesausflug nach Oberfranken
    Ort: Bushaltestelle Rathaus Bissingen (Bahnhofstr. 2/1)
    Aufgrund der geringen Anzahl von Anmeldungen musste der 3-Tagesausflug dieses Jahr leider abgesagt werden. Geplant war eine Mehrtagesreise über Coburg und Schloss Seehof bei Memmelsdorf mit Besuch des Gottesgarten am Obermain. Besichtigung des Benediktinerklosters Banz und des Korbmuseums in Michelau sowie Stadtbesichtiung in Bamberg und zurück über die fränkische Schweiz und Bayreuth. Anmeldung bei Elke Schulz (Tel. 33385) oder Andreas Schunk (Tel. 56626) bis 25. Mai, Buchungsbestätigung und Rechnung über Firma B-Travel Reisen, Mindestteilnehmerzahl: 30, Kosten 410 € pro Person (Einzelzimmerzuschlag 35 €). 3 Übernachtungen im 3-Sternehotel in Bamberg mit Frühstück, 2 Abendessen sowie Eintritt in Museen und Stadtführungen inbegriffen. Die Reise wird ausgeführt von der Firma B-Travel Reisen, als Vermittler tritt der OGV Bissingen auf. Reiserücktrittskosten-Versicherung wird empfohlen.

• Dienstag, 21. August 09:30 Uhr: Insektenhotel bauen
    Ort: Parkplatz Obsterfassungshalle (Kelterstraße, Häckselplatz)
    Im Rahmen des Kinder-Sommerferienprogramms basteln wir ein Insektenhotel für Kinder von 7-13 Jahren. Anmeldung wie im Programmheft des Ferienprogramms der Stadt Bietigheim-Bissingen beschrieben.

• Sonntag, 9. September 12:00 Uhr: Sommerfest
    Ort: Pflanzencenter Förstner (Ludwigsburgerstraße 199)
    Wie jedes Jahr bringt jeder sein Grillgut selbst mit, Getränke werden gestellt, Beiträge zum Salat und Kuchenbuffet sind erbeten, keine Anmeldung erforderlich.

• Samstag, 17. November 18:00 Uhr: Jubiläumsfeier: 90 Jahre OGV
    Ort: MVB-Heim (Ernst-Silcher-Platz 1)
    Festakt anlässlich des 90-jährigen Bestehens des OGV Bissingen. Einlass und Bewirtung durch den MVB ab 18:00 Uhr, Programmbeginn 19:00 Uhr.

• Samstag, 1. Dezember 13:00 Uhr: Schnittkurs von Frauen – für Frauen
    Ort: noch nicht festgelegt (wird noch bekannt gegeben)
    Melanie Wörle schneidet Beeren, Sträucher und Stauden im Hausgarten. Treffpunkt steht noch nicht fest und wird bei der telefonischen Anmeldung bei Elke Schulz (Tel. 33385) bekanntgegeben. Teilnehmerzahl begrenzt.

• Freitag, 7. Dezember 17:00 Uhr: Nikolausspaziergang
    Ort: Parkplatz Obsterfassungshalle (Kelterstraße, Häckselplatz)
    Gemeinsamer Nachtspaziergang bei dem wir hoffentlich den Nikolaus treffen mit anschließendem Würstchengrillen und Glühwein sowie Kinderpunsch.

Veranstaltungen in Kalenderprogramm importieren (ICAL/ICS-Datei)