Frauenschnittkurs

Am 1.12. fand wieder derFrauenschnittkurs des OGV-Bissingen in einem Privatgarten eines Mitgliedes statt

Mit kleiner Teilnehmerzahl, dafür bei strahlendem Sonnenschein wurden der fachgerechte Schnitt von Beerensträuchern wie Johannisbeeren, Stachelbeeren und Brombeeren gezeigt. Alle Schnittmaßnahmen wurden direkt am Busch anschaulich gezeigt, so dass man gleich sehen konnte wie man den Busch nachhaltig erzieht. Die Teilnehmerinnen erfuhren das gleichmäßige Erträge am besten dadurch gefördert werden wenn junges und altes Holz gleichermaßen vorhanden ist. Auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Johannisbeersträuchern wurden angesprochen, der unterschiedliche Schnitt von Sommer- und Herbsthimbeeren erklärt.

Anschließend wandte man sich den verschiedenen Rosen und Ziergehölzen zu, hier ging es eher um das Fördern einer möglichst großen Blütefülle, es wurde auch auf das richtige Pflanzen von Rosen hingewiesen.

Durch zahlreiche Fragen entstand rasch ein lebhafter Dialog zwischen den Teilnehmerinnen und der Kursleiterin. Oft hörte man ein „das hätte ich auch so gemacht“ von den Teilnehmerinnen.

Zwar als reiner Frauenkurs angedacht durfte der Hausherr als einziger Mann im Kurs trotzdem den Frauen über die Schulter schauen, und so mancher Schnitt wurde von ihm abgesegnet.

Nach gut 1 ½ Stunden standen dann auf der Terasse Kaffee, Hefezopf, selbstgemachte Marmelade und Glühwein bereit. Dort konnte in lockerem Gespräch spezielles zum Thema Schnitt nachgefragt werden und man saß noch eine Weile beim Gespräch über Pflanzenschnitt, Pflanzung im Allgemeinen und Sortenkunde zusammen.