Sommerferienprogramm 2016: Insektenhotel bauen

Kinderferienprogramm: Insektenhotel bauen

Kinderferienprogramm: Insektenhotel bauen

Die Fassaden unserer Häuser und vielen verputzten Mauern aus gar Sichtbeton bieten kaum Nistmöglichkeiten für Insekten. Um diesem Trend in unserer „aufgeräumten“ Landschaft entgegen zu wirken haben am 16. August insgesamt 17 Kinder einen Unterschlupf gebaut in dem viele Nützlinge wie Wildbienen, Hummeln, Schlupfwespen und Florfliegen eine Kinderstube finden können. Diese beteiligen sich an der Bestäubung von Blumen und Obstgehölzen sowie an der biologischen Schädlingsbekämpfung. Eine Florfliegenlarve kann während ihrer rund 3-wöchigen Entwicklung etwa 500 bis 700 Blattläuse vertilgen. Für uns Menschen hingegen sind die Insekten in aller Regel völlig harmlos, einige wenige besitzen zwar einen Stachel sind aber sehr friedlich, so dass selbst beim direkten Beobachten nichts zu befürchten ist.

Die Teilnehmer hatten viel Spaß beim Basteln und verfolgen hoffentlich im Laufe der nächsten Jahre die Lebensweise der Besucher im Insektenhotel.

Natürlich durfte auch bei diesem Kinderprogramm dar Hefezopf nicht fehlen, den wir in Form von Blümchen zum Apfelschorle genießen konnten.