Dreitägige Ausfahrt in die Hohenlohe vom 25.-27.7.2014

Gut gelaunt starteten wir am Freitag um 10 Uhr in Bissingen mit dem Bus nach Wackershofen ins fränkische Freilichtmuseum. Neben den Häusern waren für uns OGV´ler auch die wunderschönen Bauerngärten mit teilweise seltenen Pflanzenarten interessant.

Ausflug HohenloheNach der Führung und dem Mittagessen im Roten Ochsen, einem historischen Brauereigasthof aus Riedbach ging es weiter nach Braunsbach ins Schloßhotel Döttingen. Da der Bus nicht durch das 3,30m hohen Durchlass im Stadttor in Braunsbach passte musste der Bus einen Umweg über den Berg machen. Nach Bezug der Zimmer ging es dann gleich weiter nach Jagsthausen zum Götz von Berlichingen mit einer beeindruckenden Inszenierung mit vielen Effekten.
Am nächsten Tag stand dann der Besuch von Kreßberg auf dem Programm. Hier wurden wir mit dem „Blooz“, einer Art schwäbischen Pizza aus dem Holzbackofen verwöhnt. In einem Vortrag mit Kostproben wurden uns Vermarktungsstrategien für einheimische Produkte wie den sortenreinen Apfelsaft anschaulich gemacht. Eine Planwagenfahrt mit Schnapsprobe am „Grenzposten“ vor der bayrischen Grenze rundete das Programm ab. Weiter ging es nach Dennenlohe, wo uns Baron von Süßkind schon sehnlichst erwartete. Seine Führung durch den absolut unkonventionellen wildromatischen Schlossgarten war für die OGV´ler eine wahrer Leckerbissen.
Auch die Engelbrauerei in Crailsheim wartete mit einer interessanten Führung auf und bei der anschließenden Bierprobe konnte man mit dem Ausspruch „Prost mein Engel“ himmlische Gefühle entwickeln.
Am Sonntag führte uns Hofdame Lady Clara auf standesgemäße und humorvolle Art in die Lebensgewohnheiten der Bewohner des Schlosses („sagen Sie bitte nicht weiter, dass Sie das von mir erfahren haben“) ein. Nach dem Mittagessen wartete dann Bernulf Schlauch in Langenburg-Bächlingen mit einer Holundersektprobe auf. Er zeigte uns wie schwierig es ist, dieses Getränk herzustellen.

So waren diese Tage für alle Teilnehmer sehr schön und alle waren sich einig, dass man solche Fahrten wiederholen wird.