Blütenspaziergang 2014

Blüten beim BlütenspaziergangAm Sonntag den 27.4.2014 konnte auch der anhaltende Regen viele Mitglieder und Freunde des OGV Bissingen nicht davor abhalten, den traditionellen Blütenspaziergang anzutreten. So war der gemietete Bus bis auf den letzten Platz belegt, ebenso die Besenwirtschaft Grill auf dem Husarenhof, die eigens für uns öffnete.
Der OGV- Vorsitzende Uwe Sinast stellte fest, dass dieses Jahr die Natur im Vergleich zum letzten Jahr wesentlich früher dran ist und dass zum gleichen Zeitpunkt wie im vergangenen Jahr die Obstbaumblüte schon vorbei ist.
Neben der Wanderung mit Boxenstop und Wein- und Hefekranzverköstigung war ein Highlight die Besichtigung des Ingersheimer Windrades.Windrad Ingersheim
Frau Hallmann von der Energiegenossenschaft Ingersheim erzählte sehr beeindruckend die Vorgeschichte des Windrades, in der zahlreiche Widerstände überwunden werden mussten, bis die Genehmigung und Durchführung des Projektes möglich war.
Auch ein Blick ins Innere des Turmes zeigte die Dimensionen dieses „Kraftwerkes“ auf, in dem auf umweltfreundliche Weise für 1200 Haushalte Strom erzeugt wird.
Mit 179 Metern ist das Windrad 14 Meter höher als das Ulmer Münster.

Volker Hertneck