Programm 2017

27. Januar 19:00 Uhr Obstbaum-Schnittkurs Theorie
im Pflanzencenter Förstner, Ludwigsburgerstrasse 199, Referent ist Fachwartausbilder Dieter Nagel aus Schorndorf Weiler, keine Anmeldung erforderlich.

28. Januar 13:30 Uhr Obstbaum-Schnittkurs Praxis
Schnittkurs auf dem Grundstück Sinast, Treffpunkt auf dem Parkplatz der Jahnsporthalle auch mit Dieter Nagel, keine Anmeldung erforderlich.

3. Februar 18:30 Uhr Jahreshauptversammlung
im Vereinsheim des FSV 08, dieses Jahr mit Ehrungen langjähriger Mitgliedschaften, Kassenbericht, Entlastung der Kassiererin, Entlastung des Vorstandes, Berichte des Vorstands, Ausblick auf das Programm 2017 und einem Kräutervortrag über „Das erste Grün im Garten“.

25. März 14:00 Uhr Flechtkurs mit Walle
Zum Start in die Gartensaison formen wir mit Waltraud Göggelmann eine Pflanzen- / Dekoschale o.ä. aus Reben- oder Weidenruten. Veranstaltungsort: Pflanzencenter Förstner.
Anmeldung bei Elke Schulz
Kosten: für Mitglieder die Materialkosten, für Nichtmitglieder 10 € und die Materialkosten; das Material kann gerne mitgebracht werden.

23. April Blütenspaziergang Waiblingen
Blütenspaziergang bei Waiblingen mit Besuch des Bieneninformationszentrums ALVARIUM mit Führung und anschlißend gegen 14:00 Uhr Einkehr zum Mittagessen.
Abfahrt 9.30 Uhr am Rathaus Bissingen, Rückkehr am Nachmittag, Anmeldung bei Andreas Schunk (Tel. 56626) oder Elke Schulz (Tel. 33385) bis zum 7. April.
Kosten 23 EUR, Kinder bis 14 Jahre frei.

18. Juni 7.30 Uhr (Achtung Änderung!) Tagesausflug nach Bad Buchau
Gemeinsame Fahrt mit dem Bus nach Bad Waldsee zum Besuch des Bauerngartens und der Brennerei eines Mostbauern. Fahrt mit dem Mostzügle und Vesper im Besen, anschließend Fahrt nach Bad Buchau zum Federsee.
Anmeldung bei Elke Schulz (Tel. 33385) oder Andreas Schunk (Tel. 56626), Kosten ca. 50€ (abhängig von Teilnehmerzahl).

21.-23. Juli Mehrtagesausflug ins Markgräfler Land
Besichtigung der Stadt Freiburg mit ihren kleinen „Bächle“ sowie dem Bauernmarkt und dem Münster. Anschließend Führung in der Mosterei Jung und den zugehörigen Streuobstwiesen. Übernachtung im Hotel Ochsen in Schallstadt.
Am 2. Tag Besuch des Kurparks und der römische Badruine sowie der „Burg Baden“ in Badenweiler und Historische Zugfahrt auf der Kanderntalbahn sowie Besichtigung der Gartenanlage Ettenbühl in Bad Bellingen.
Am letzen Tag planen wir eine Nachenfahrt durch Taubergießen bevor wir nach dem Mittagessen die Heimreise antreten.
Anmeldung bei Elke Schulz (Tel. 33385) oder Andreas Schunk (Tel. 56626) bis 01. Juni, Buchungsbestätigung und Rechnung über Firma Spillmann Reisen, Mindestteilnehmerzahl: 25, maximal 35, Kosten 298€ pro Person.
Die Reise wird ausgeführt von der Firma Spillmann, als Vermittler tritt der OGV Bissingen auf. Reiserücktrittskosten-Versicherung ist möglich.

15. August 9:30 Uhr Insektenhotel bauen – bereits alle Plätze belegt
Im Rahmen des Kinder-Sommerferienprogramms basteln wir zwischen 9:30 und 12:00 Uhr ein Insektenhotel. Anmeldung wie im Programmheft des Ferienprogramms der Stadt Bietigheim-Bissingen beschrieben.

27. August 12:00 Uhr Sommerfest
Grillfest im Pflanzencenter Förstner, Ludwigsburgerstrasse 199. Wie jedes Jahr bringt jeder sein Grillgut selbst mit, Getränke werden gestellt, Beiträge zum Salat und Kuchenbuffet sind erbeten, keine Anmeldung erforderlich.

15. September 15:00 Uhr Vogelschau
Führung durch die Vogelschau der Vogelliebhaber mit Kaffee und Kuchen im Pflanzencenter Förstner, keine Anmeldung erforderlich.

9. November Film- und Diaabend Saalöffnung 18:00 Uhr, Beginn 19:00 Uhr
Rückblick auf unsere Veranstaltungen im Vereinsheim des FSV 08

12. November 17:00 Uhr Abschluss Blumenschmuckwettbewerb 2017
Im Kronenzentrum in Bietigheim.

18. November 13:00 Uhr Schnittkurs von Frauen – für Frauen
Melanie Wörle schneidet Beeren, Sträucher und Stauden im Hausgarten. Treffpunkt steht noch nicht fest und wird bei der telefonischen Anmeldung bei Elke Schulz (Tel. 33385) bekanntgegeben. Teilnehmerzahl begrenzt.

8. Dezember Weihnachtsfeier Saalöffnung 17:30 Uhr, Programmbeginn 18:00 Uhr
Mit Rückblick, Nikloaus und kleinem Unterhaltungsprogramm im Vereinsheim des FSV 08
Unsere Ausflüge können nur stattfinden, wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht wird. Bei großem Andrang gilt die Reihenfolge der Anmeldungen. Änderungen des Programms vorbehalten.