Programm 2014

7. Februar 19:00 Uhr Jahreshauptversammlung
im Vereinsheim des FSV 08 mit Vortrag über Hornissen von Martina Wonner
15. Februar 14:00 Uhr Schnittkurs
Schnittkurs auf dem Grundstück Sinast, Treffpunkt auf dem Parkplatz der Jahnsporthalle – Kursleiter Andreas Schunk
27. April 10:00 Uhr Blütenspaziergang zum Windrad Ingersheim
mit Einkehr zum Mittagessen im Besen und Führung am Windrad. Treffpunkt zur gemeinsamen Busfahrt an der Bushaltestelle in Bissingen (Rathaus).
29. Juni Tagesausflug zur Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd
zusammen mit dem OGV Bietigheim, der Bus fährt voraussichtlich um 9:00 Uhr an der Bushaltestelle in Bissingen (Rathaus)
25.-27. Juli Mehrtagesausflug ins Hohenloher Land
Abfahrt um 10:00 Uhr in Bissingen. Vom stattlichen Bauernhof über Handwerkerhäuser bis zum Taglöhnerhäuschen, Mühle Schulhaus und vielem mehr reicht die Palette der rund 70 historischen Gebäude aus der Zeit vom 16. bis zum 20. Jahrhundert lassen wir uns im Freilandmuseum Wackershofen alles zeigen. Nach ausgiebigem Mittagessen im Gasthof zum Roten Ochsen aus dem 17. Jahrhundert fahren wir nach Braunsbach ins Hotel Schloss Döttingen und beziehen die Zimmer. Abends besuchen wir die Vorstellung „Götz von Berlichingen“ bei den Burgfestspiele Jagsthausen.
Samstags geht eine Planwagenfahrt durch Streuobstwiesen, vorbei an Biotopen und genießen die herrliche hohenloher Landschaft. Zu Mittag gibt es herzhaftes aus dem Holzbackofen, bevor wir zum Schloss Dennenlohe aufbrechen. Hier führt Baron Süsskind über den Privatgarten in den Rhododendronpark und zeigt uns tausende Rosen- und Seerosenblüten. Abends lassen wir den Tag nach einer Führung in der Privatbrauerei Engel in deren Gaststätte ausklingen.
Sonnstags führt uns die Kammerzofe „Bertl“ durch Schloss Langenburg und am Nachmittag erzählt Herrn Bernulf Schlauch alles über die Herstellung des Holunderzaubers und die Geschichte des Holunders. Die Heimreise unterbrechen wir in Öhringen-Verrenberg im Restaurant Wiesenkelter zur gemeinsamen Abschlusseinkehr.
17. August 14:30 Uhr Sommerfest
zum gemeinsamen Kaffeetrinken und Grillen treffen wir uns im Förstner Pflanzencenter. Bitte Grillgut selbst mitbringen, Getränke werden zum Selbstkostenpreis gestellt; um Kuchen- oder Salatspenden wird gebeten (bitte bie Gisela Rudolph telefonisch anmelden).
12. September Vogelkundliche Führung
an der Vogelschau im Förstner Pflanzencenter
6. November 19:00 Uhr Filmabend
Eindrücke unserer Veranstaltungen im Gasthaus Schellenhof
12. Dezember 17:30 Uhr Familienabend
Weihnachtsfeier für die ganze Familie im Vereinsheim des FSV 08.