Schnittkurs für Obstbäume 2015

Schnittkurs des OGV Bissingen war gut besucht:
schnittkurs2015
Unter der fachkundigen Anleitung von Baumschulmeister Uwe Sinast und Baumwart Raphael Mack konnten die interessierten Besucher Grundkenntnisse im Erhaltungsschnitt von Obstbäumen erwerben. Dabei ergänzte sich die Theorie, die am Donnerstag im Pflanzencenter Förstner abgehalten wurde und die Praxis hier vor Ort ideal. Auch wurden die Unterschiede in der Schneidepraxis von verschiedenen Obstsorten anhand von einem Apfel-, einem Zwetschgen- und einem Kirschbaum gezeigt. Gravierende Schneidefehler konnte man an bestehenden Bäumen klar erkennen und korrigieren.
Nach zweieinhalb Stunden Schnittkurs waren alle Teilnehmer müde und konnten die bereitgestellte Stärkung gut gebrauchen. In gemütlicher Runde wurde dann noch weiter “fachgesimpelt“. Alle waren sich einig, dass man den Kurs im nächsten Jahr wiederholen muss.